Yupiteru nutzt QZSS-Technologie von u-blox für innovatives Radarwarnsystem in Japan Drucken Drucken Mailen Mailen

Englisch, Deutsch

Branchenweit erstes Radarerkennungs- und Geoinformationssystem für Fahrzeuge auf Basis des japanischen Satellitensystems QZSS

QZSS kann die Genauigkeit von GPS besonders in Häuserschluchten wie in Tokio deutlich erhöhenThalwil, Schweiz – 8. März 2012 – u-blox, ein Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation mit Sitz in der Schweiz, liefert als erstes Unternehmen der Branche hochentwickelte QZSS-Satellitenortungstechnologie an Yupiteru, einen Hersteller von Telekommunikations- und Automobilelektronik für den japanischen Markt. Gestützt auf das QZSS-fähige Satelliten-Empfängermodul LEA-6H von u-blox bietet das mit einem Touchscreen ausgestattete Radarwarnsystem GWR73SD verbesserte Funktionen für Positionsbestimmung, Radarerkennung und Fahrzeugdiagnose.

„Dank der kurzen Entwicklungszeit, die u-blox für ihre QZSS-Empfängertechnologie benötigte, konnten wir als Erste ein äusserst genaues und zuverlässiges Radarerkennungsgerät auf den Markt bringen, das bereits den ersten in Betrieb befindlichen QZSS-Satelliten nutzt“, sagt Atsushi Ishibashi, Marketing Manager bei Yupiteru. „Das GWR73SD ist besonders interessant für die Autofahrer in den japanischen Städten, in denen hohe Gebäude den Empfang der GPS-Satellitensignale beeinträchtigen können.“

Das „Quasi-Zenit-Satelliten-System“ QZSS ist ein neues GPS-Erweiterungssystem für Japan und Südostasien auf der Basis von Satelliten mit hoher Das Radarwarn- und Geoinformationssystem GWR73SD basiert auf der  QZSS-Satellitenempfänger-technologie von u-bloxElevation, von denen einer immer in der Nähe des Zenits sichtbar ist. Mit diesem System ist eine GPS-Genauigkeit von unter 1 Meter möglich, insbesondere in Strassenschluchten wie in Tokio, da es sich auf direkt über Japan positionierte geostationäre Satelliten stützt. Der erste QZSS-Satellit wurde 2011 in Betrieb genommen.

Die Leistungsfähigkeit der QZSS-Navigationssysteme wird weiter zunehmen,
je mehr der insgesamt 4 Satelliten in Betrieb genommen werden.

Über u-blox
u-blox ist ein führender Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt. Unsere Lösungen ermöglichen Menschen, Geräten, Fahrzeugen und Maschinen, ihre exakte Position zu lokalisieren und via Stimme, Text oder Video zu kommunizieren. Mit einem breiten Portfolio von GPS-Modulen, Chips und Software zusammen mit Modulen und Designservices für drahtlose Kommunikation ist u-blox einzigartig positioniert, um OEM-Kunden innovative Lösungen schnell und kosteneffektiv zu ermöglichen. Mit Hauptsitz in der Schweiz und einer globalen Präsenz in Europa, Asien und Amerika, beschäftigt u-blox 210 Mitarbeiter. Die Firma wurde 1997 gegründet, operiert ohne eigene Fertigung („fabless“) und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
(www.u-blox.com)

Über Yupiteru
Yupiteru Corporation wurde 1970 gegründet und ist ein Elektronikhersteller mit Sitz in Japan. Die Produktpalette umfasst Funk- und Radargeräte sowie Telekommunikations-, Sicherheits- und Automobilelektronik. Das Unternehmen besitzt Produktionsanlagen in Japan, China und Hongkong. (www.yupiteru.co.jp)

u-blox Kontakt
Herbert Blaser, VP Business Marketing
Telefon: +41 44 722 74 69

Reston, VA and Fredonia, PA, USA - Feb. 7, 2012 - u-blox, the Swiss positioning and wireless chip and module company, has been chosen as the GPS technology provider for Grace Industries, a manufacturer of mission-critical personal safety devices. Grace’s latest intrinsically-safe personal tracker, the SuperCell® SC500-GPS, relies on u-blox 6 GPS technology to report critical location data of remote workers.

Text Box: The SuperCell® SC500-GPS is an intrinsically safe personal tracker ideal for workers in flammable environmentsSuperCell® SC500-GPS is a networked, motion-sensing, two-way emergency radio device with automatic “man-down” alarm. The device is used in critical safety applications where a worker’s location and safety status needs continuous monitoring. With its intrinsically safe, ignition-proof design, the device is of particular interest to the oil and gas industry, as well as railroad and trucking companies handling hazardous or highly flammable materials.

“After careful analysis and rigorous testing, Grace chose u-blox GPS because of its high performance, reliability, and quality”, said Bob Campman, Vice President at Grace. “SuperCell SC500-GPS provides the ultimate level of confidence for companies with mobile workers in remote or hazardous locations, where safety and location can be monitored simultaneously”.

“Grace’s selection of u-blox GPS technology is a testimonial to the superiority of our products”, said Nikolaos Papadopoulos, President of u-blox America. “With the SC500-GPS, tasks such as aircraft fuelling or gas pipeline repairs can now be performed safely while offering companies peace of mind and better insurance terms.”

About Grace Industries Inc.

Grace designs and manufactures a comprehensive line of high performance electronic life safety products for applications including firefighting, industrial safety, security, mining and railroad amongst other industrial and commercial markets. Further information on Grace Industries and the SuperCell model SC500-GPS can be obtained by calling, 1-800-969-6933 or online at www.graceindustries.com

About u-blox

About Grace Industries Inc.

About u-blox
u-blox is a leading fabless semiconductor provider of embedded positioning and wireless communication solutions for the consumer, industrial and automotive markets. Our solutions enable people, devices, vehicles and machines to locate their exact position and wirelessly communicate via voice, text or video. With a broad portfolio of GPS modules, chips, and software solutions together with wireless modules and solutions, u-blox is uniquely positioned to enable OEMs to develop innovative solutions quickly and cost-effectively. Headquartered in Switzerland and with global presence in Europe, Asia and the Americas, u‑blox employs approximately 210 people. Founded in 1997, u-blox is listed on the SIX Swiss Exchange.
(www.u-blox.com)

u-blox contact