CellLocateTM-Technologie von u-blox ist Herzstück des universellen Personenortungsgeräts „WATCHIE®“ Drucken Drucken Mailen Mailen

Englisch, Deutsch

1700 Delegierte auf Alzheimer-Kongress erleben bahnbrechende Technologie für Managed Care

WATCHIE ist eine einzigartige Lösung für die Betreuung von dementen Personen, mit der Pflegekräfte und Angehörige jederzeit und überall über den Aufenthaltsort der betreuten Personen, ob im Freien oder in Gebäuden, informiert sein können.London, Grossbritannien – 19. März 2012 - u-blox, ein Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation mit Sitz in der Schweiz, stellt seine Technologie für Hybrid-Positionierung (Mobilfunk- und GPS-Ortung) CellLocate™ dem Schweizer Unternehmen LOSTnFOUND zur Verfügung, das auf intelligente Lösungen für den Schutz, die Überwachung und das Wiederauffinden von Personen und Eigentum spezialisiert ist.

Das prämierte Produkt „WATCHIE®“ wurde auf dem 27. internationalen Kongress der Organisation Alzheimer’s Disease International vorgestellt, der in der vergangenen Woche in London stattfand. WATCHIE ist eine Armbanduhr, ausgestattet mit dem Ortungssystem CellLocate, das in das GSM-Modul LEON und das GPS-Modul NEO-6 von u-blox integriert ist. Der digitale Begleiter beruht auf einer intelligenten Kombination von Mobilfunk- und GPS-Ortungsdaten und dient der universellen Positionierung sowohl im Freien als auch in Gebäuden.

„Jährlich werden Millionen Alzheimer-Neuerkrankungen diagnostiziert. Angesichts dieser Zahlen stellt die Beaufsichtigung und Betreuung von Menschen mit Demenzen durch Angehörige und Pflegekräfte ein vordringliches Problem dar“, sagt Marc Wortmann, Executive Director, Alzheimer's Disease International. „WATCHIE ist eine einzigartige Lösung für die Betreuung von an Demenzen leidenden Menschen, mit der Pflegekräfte und Angehörige jederzeit und überall die Gewissheit haben, wo sich der Träger aufhält.“

Die Lösung ermöglicht es Pflegekräften und Angehörigen, den Aufenthaltsort einer Person selbst dort genau zu bestimmen, wo nur schwache oder keine GPS-Signale empfangen werden, beispielsweise in Krankenhäusern, betreuten Wohnanlagen, Parkhäusern und Einkaufszentren. Dank der integrierten SIM-Karte ist WATCHIE in 145 Ländern einsetzbar. Die Uhr ist preiswert, flexibel und einfach zu konfigurieren und zu verwenden. Zu ihren Leistungsmerkmalen gehören ein SOS-Button, mit dem die sofortige Übermittlung von Positionsdaten ausgelöst wird, ein Sturzmelder, programmierbare GeoZonen, d. h. definierte virtuelle Aktionsradien, bei deren Verlassen ein Alarm ausgelöst wird, sowie eine umfangreiche, benutzerfreundliche Web-Plattform zur Verwaltung mehrerer Geräte.

Daniel Thommen, CEO von LOSTnFOUND erklärt: „Für ein intaktes Selbstwertgefühl braucht der Mensch freie Erlebnis- und Aktivitätsräume – dies gilt besonders für an Demenzen erkrankte Personen. Ausserdem ist es wichtig, dass Eigenständigkeit und Selbstvertrauen jedes Betroffenen so lange wie möglich aufrechterhalten bleiben. Genau hierzu trägt WATCHIE bei.“

Menschen, die an Demenzen leiden, weisen aber oft eine ausgeprägte Weglauftendenz auf und können in Sekundenschnelle die Orientierung verlieren. Hier entstehen oft Probleme, denn Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen sowie Angehörige können sie kaum ständig beaufsichtigen. Zudem ist eine „Überwachung“ mit derzeit auf dem Markt erhältlichen Ortungsgeräten hinsichtlich der Privatsphäre der betreuten Personen bedenklich. Ausserdem funktionieren diese Geräte nur in bestimmten Bereichen und nicht innerhalb von Gebäuden.

Weitere Informationen zu WATCHIE finden Sie unter www.watchie.com. Weitere Informationen zu CellLocate, der Technologie zur Positionsbestimmung in Gebäuden von u-blox, finden sie unter www.u-blox.com/en/celllocate.html.

Über u-blox
u-blox ist ein führender Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt. Unsere Lösungen ermöglichen Menschen, Geräten, Fahrzeugen und Maschinen, ihre exakte Position zu lokalisieren und via Stimme, Text oder Video zu kommunizieren. Mit einem breiten Portfolio von GPS-Modulen, Chips und Software zusammen mit Modulen und Designservices für drahtlose Kommunikation ist u-blox einzigartig positioniert, um OEM-Kunden innovative Lösungen schnell und kosteneffektiv zu ermöglichen. Mit Hauptsitz in der Schweiz und einer globalen Präsenz in Europa, Asien und Amerika, beschäftigt u-blox über 200 Mitarbeiter. Die Firma wurde 1997 gegründet, operiert ohne eigene Fertigung („fabless“) und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
(www.u-blox.com)

Über LOSTnFOUND
WATCHIE® ist ein Produkt der Schweizer LOSTnFOUND AG, die auf intelligente Lösungen für den Schutz, die Überwachung und das Wiederauffinden von Eigentum – von der Sicherung und Identifikation von mobilen Geräten und Gepäckstücken bis hin zum Online-Tracking von Fahrzeugen und technischem Equipment – spezialisiert ist. Das Unternehmen hat 2007 die erste Lösung in diesem Bereich entwickelt und gehört heute zu den führenden Anbietern in diesem Markt. Die Firma unterhält Stützpunkte in verschiedenen europäischen Ländern, hat mit mehr als 75 Netzwerkanbietern entsprechende Rahmenverträge abgeschlossen und bietet alle Lösungen mit einer eigenen SIM-Karte an. Die Produkte funktionieren bereits heute in mehr als 145 Ländern. Mit WATCHIE hat sie 2011 ihr erstes Produkt für Human-Telematik auf den Markt gebracht. Das Produkt wurde mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Human Telematik Award 2011 und dem von der CEA vergebenen DESIGN AND ENGINEERING AWARD 2012. Mehr über LOSTnFOUND® erfahren Sie unter www.lostnfound.com oder www.watchie.com.

u-blox Kontakt
Herbert Blaser, VP Business Marketing
Telefon: +41 44 722 74 69

LOSTnFOUND Kontakt
Daniel Thommen, CEO LOSTnFOUND AG
Telefon: +41 44 500 40 95

Reston, VA and Fredonia, PA, USA - Feb. 7, 2012 - u-blox, the Swiss positioning and wireless chip and module company, has been chosen as the GPS technology provider for Grace Industries, a manufacturer of mission-critical personal safety devices. Grace’s latest intrinsically-safe personal tracker, the SuperCell® SC500-GPS, relies on u-blox 6 GPS technology to report critical location data of remote workers.

Text Box: The SuperCell® SC500-GPS is an intrinsically safe personal tracker ideal for workers in flammable environmentsSuperCell® SC500-GPS is a networked, motion-sensing, two-way emergency radio device with automatic “man-down” alarm. The device is used in critical safety applications where a worker’s location and safety status needs continuous monitoring. With its intrinsically safe, ignition-proof design, the device is of particular interest to the oil and gas industry, as well as railroad and trucking companies handling hazardous or highly flammable materials.

“After careful analysis and rigorous testing, Grace chose u-blox GPS because of its high performance, reliability, and quality”, said Bob Campman, Vice President at Grace. “SuperCell SC500-GPS provides the ultimate level of confidence for companies with mobile workers in remote or hazardous locations, where safety and location can be monitored simultaneously”.

“Grace’s selection of u-blox GPS technology is a testimonial to the superiority of our products”, said Nikolaos Papadopoulos, President of u-blox America. “With the SC500-GPS, tasks such as aircraft fuelling or gas pipeline repairs can now be performed safely while offering companies peace of mind and better insurance terms.”

About Grace Industries Inc.

Grace designs and manufactures a comprehensive line of high performance electronic life safety products for applications including firefighting, industrial safety, security, mining and railroad amongst other industrial and commercial markets. Further information on Grace Industries and the SuperCell model SC500-GPS can be obtained by calling, 1-800-969-6933 or online at www.graceindustries.com

About u-blox

About Grace Industries Inc.

About u-blox
u-blox is a leading fabless semiconductor provider of embedded positioning and wireless communication solutions for the consumer, industrial and automotive markets. Our solutions enable people, devices, vehicles and machines to locate their exact position and wirelessly communicate via voice, text or video. With a broad portfolio of GPS modules, chips, and software solutions together with wireless modules and solutions, u-blox is uniquely positioned to enable OEMs to develop innovative solutions quickly and cost-effectively. Headquartered in Switzerland and with global presence in Europe, Asia and the Americas, u‑blox employs approximately 210 people. Founded in 1997, u-blox is listed on the SIX Swiss Exchange.
(www.u-blox.com)

u-blox contact